Chronik der Internetseite

1998-Die Anfänge-Page 1.0
Internetseite 1.0Als erste Landjugend im Landkreis Hof ging die LJ Reuthlas am 29. Mai 1998 online. Wie hat sich das Ganze entwickelt ? Die Zeitung Frankenpost veranstaltetet 1998 einen Wettbewerb für die Erstellung einer Internetseite. Glücklicher Gewinner der Aktion war unsere Landjugend. 

Eifrig wurden Bilder und Berichte gesammelt und die Gestaltung der Seite ausgetüftelt. Ein Problem gab es damals aber noch! - Wer pflegt die Seite ? Kurzerhand übernahm Kalle Bäger die Sache. 

Nach ca. einem halben Jahr konnte, oder wollte der Internetprovider den Server auf dem unsere Seiten hinterlegt war nicht weiter betreiben und schaltete diesen kurzerhand ab. Damit war unsere Seite erstmal offline. Abhilfe wurde schnell gefunden. Wir stellten die Seite auf den Server des Bürgernetzvereins Hof. Die Adresse www.bnhof.de/~3083 konnte sich zwar keiner merken, aber zumindest war unsere Seite in der Version 1.0 beta wieder online.

Im Vergleich zu heute war 1998 die Internetseiten noch sehr einfach gestrickt. HTML 1.0 und Java-Skript waren die wesentlichen Elemente, die für eine Erstellung vor ca. 20 Jahren ausreichten. 

2000-Version 2.0
Version 2.0Wie schnell doch so die Zeit vergeht. Ein Internetjahr entspricht laut Studien sieben normalen Jahren. Unsere Homepage war also somit 14 Jahre alt ! Zeit für eine Neuauflage. Die Programmierung und Anpassung wurde diesmal selbst von der LJ übernommen. Unter Leitung von Webmaster Kalle ging die Seite im Februar 2000 unter der Domaine http://www.landjugend.de/reuthlas online. Neben einem neuen Design wurde jetzt ausgeweitete Java-Scripte und Mouse-over- Effekte eingesetzt, um die Seite dynamischer zu gestalten.

Highlight war auch die Verwendung eines Kalendermoduls für die internen Landjugendtermine. Christopher Hofmann vom Burschenverein Gössenreuth hatte einen sehr einfachen, aber genial zu pflegenden Kalender entwickelt. Dieser stelle er uns und auch allen Landjugendgruppen im Bezirksveband Oberfranken kostenlos zur Verfügung. Die "Oberfranken" war seiner Zeit damit weit voraus, da in einem Kalender alle Landjugendtermine gebündelt waren und jeder wußte welche Events im Bezirk abliefen. Danke nochmals an Christopher für die Bereitstellung des Kalenders. 

2002-Version 3.0
Version 3.0Anfang 2002 wunderten sich wahrscheinlich viele Besucher, warum ein Baustellensymbol aufblinkte. Nun 2 Jahre waren wieder mal um und somit eine Neuauflage fällig. Die Neuauflage sollte Anfang Januar 2002 online gehen. Wegen beruflicher Verpflichtungen des Webmasters und seines Teams, mußte die Neuauflage jedoch zweimal verschoben werden. Am 07.05. 2002 war es aber dann soweit, zeitgleich mit dem Erscheinen der neuen Homepage des Landjugend Kreisverband Hof ging die Version 3.0 unter der neuen URL: www.lj-reuthlas.de online.

Neben einem gründlich überarbeiteten Design und komplett neuen Farben passten wir unsere Seiten auch den fortgeschrittenen technischen Möglichkeiten des Internets an. Integriert wurden neue Features wie Flash-Animationen und selbst verwaltende Module wie z.B. einen SMS- Newsletter, E-Mail Newsletter. Um die Pflege der Homepage weiterhin zu gewährleisten wurde kurzerhand ein neues Internetteam gebildet. Die Seite pflegen jetzt: Thomas Bäger, Andreas Hick, Markus Lassmann und Kalle Bäger.

Neben dem Erstellen und Pflegen unserer Seite leistete die Landjugend Reuthlas Support bei den Internetseiten des Landjugendbezirksverband - und Kreisverband Hof. Auch die Vorstandschaft des Landesverband unterstützen wir bei der  Layouterstellung und Schulungen zum CMS Joomla.

2005-Version 4.0 alpa
Version 4.0 Anfang 2005 schalten wir die vierter Version unserer Page online
>> Bild Online Schaltung

Die wesentliche Neuerung war der erstmalige Einsatz eines CMS. (Content Management System) Dieses Systeme bringen eine wesentliche Zeitersparnis bis zu 80 % und erlaubt auch Personen ohne Programmierkenntnisse, die Seite zu zu aktualisieren. Für die Programmierung wurde ein Joint Venture mit der LJ Grosslosnitz geschlossen. Thomas Raithel hatte ein eigenes CMS entwickelt und stellte uns dieses netterweise für einen kleinen Obolus zu Verfügung und adaptierte das System incl. Datenbanken an unsere Seite. Thx again, Tom.

Den Mittelpunkt der vierten Version bildeten die Bannergraphiken. Den Graphik- und Layoutteil übernahm Kalle Bäger. Mittelpunkt 2 waren die Flashanimationen die wir fast als einzige Landjugend einsetzten.Diesen Part übernahm Thomas Bäger 

Neue Features waren außerdem:Kalenderfenster für den aktuellen Tagestermin, Poll, LJ Arts, LJ Shop, Bild des Monats mit Kommentarsystem. Mitte des Jahres hatten wir ziemliche Probleme mit unserem Provider. Immer öfters war die Seite offline. Völlig im Stich ließ uns der Provider Ende November. Ohne Vorwarnung wurde unser Server abgeschaltet, da die Firma insolvent ging. Auch die Herausgabe unserer Backups gestaltete sich als schwierig und sehr zeitintensiv. Trotz diesem Rückschlag meisterten wir auch dieses Problem. Mit der Firma Zeitgeist fanden wir einen kompetenten regionalen Anbieter. Temporär wurde eine Übergangsseite eingerichtet die durch die Aufschaltung der Version 5.0 abgelöst wurde.


2006-Version 5.0 (Version 4.0 beta)
header2Die Version 5.0 wurde Mitte März 2006 aufgeschaltet. Das bisherige Layout und die bisherigen Inhalte der Inhalte 4.0 wurden vollständig übernommen. Neu war der Einsatz des  Open Source basierten CMS Xoops. Neben den Vorteilen aus der Version 4.0 waren neue Features eine Intranetzone und eine eigene Kommunikationsplattform.Mit dieser Version bieten wir sowohl unseren Mitgliedern als auch den Besuchern unserer Seite ein optimales Angebot an Informationen Service und Terminen. Um unsere Seite up2date zu halten lassen wir uns wieder was neues einfallen.

Neue Features wurden ständig weiterentwickelt und installiert: Bps:  Mai 2006: Geburtstagsliste - Intern Bereich | Juni 2006 : Event Block + RSS Funktion | Juli 2006: Wetter & Telefoninfos | Oktober 2006: Webblog November 2006 Zufallsanzeige für Headergraphiken | Januar 2007 : 15 neue Header Graphiken | Feburar 2007: "Am Rande"- Kurz Infos über die LJR | April 2007: Neues Updateteam | Mai 2008 Headergrafiken - 10 Jahre lj-reuthlas.de


2008-10 Jahre www.lj-reuthlas.de
2008 -  Das World Wide Web feiert 15 Jahre Geburtstag und auch unsere Page feiert Ihr 10 jähriges Bestehen. Am 29.5.1998 ging unsere Page online. Was sich daraus entwickelt hat seht Ihr direkt im Browser. Zum Geburtstag gabs zwei neue Headergrafiken. Thema: 10 Jahre www.lj-reuthlas.de


2012-LJR goes Facebook
FBSocial Media ist auch bei der Landjugend Reuthlas angesagt.

Am 24.11.2012 wurde die Facebook Seite der LJR online geschaltet





2016-Version 6.0 (interal LJR@2020)
Das CMS XOOPS war ein zuverlässiges System über die letzten Jahre. Allerdings wäre das anstehende Update auf die neuste Version eine zu große Baustelle geworden. Dies war mit einer der Gründe warum wir auf das CMS Joomla 3.0 umgestiegen sind. Neben einem komplett neuen Design und Layout bietet dieses CMS ein reposives Design für sämtliche Endgeräte auf dem die Seite betrachtet wird. Rechtzeitig zum Jubiläum 2016 wurde die Seite Anfang April 2016 online geschaltet.

Nach 18 Jahren www.lj-reuthlas.de, mit 6 Neuentwicklungen übergebe ich mit der Verison 6.0, die letzte Weiterentwicklung meinerseits, an meine ehemalige Landjugend. Mögen der/die nachfolgenden Webmaster die Seite stets geupdatet halten und die Seite auf die zukünftigen Internetentwicklungen  adaptieren. Mit internetten Grüßen KHB



Vesion 6.0